Evaluation des Pilotbetriebs des Zentrum Architektur Zürich
econcept evaluierte in Zusammenarbeit mit Rahel Leupin, Kulturwissenschaftlerin, und im Auftrag der Stadt Zürich den Pilotbetrieb des Zentrums Architektur Zürich.
Untersucht wurden die bisherige Erneuerungstätigkeit, Motive und Strategien der Eigentümer/innen sowie Bestimmungsfaktoren des Erneuerungsverhaltens.
Mit der Studie wurden Bestimmungsfaktoren für die Erneuerungstätigkeit bei Büro- und Verwaltungsbauten untersucht, darunter der Ausstattungsgrad der Gebäude, die Gebäu-detechnologie sowie die Strategien von Eigentümer/innen und Bewirtschafter/innen. Un-terschieden wurde dabei zwischen genereller und energiesparender Erneuerungstätigkeit. Zuerst wurden die bisherigen Erneuerungstätigkeiten mittels Eingriffsraten und Raten energetischer Verbesserungen beschrieben. Danach wurden Unterschiede zwischen den verschiedenen Eigentümer/innen und Bewirtschafter/ untersucht. Drittens wurden durch eine Regressionsanalyse Eigenschaften von Gebäuden, sowie deren Eigentümer/innen und /oder Bewirtschafter/innen eruiert, die Erneuerungstätigkeiten beeinflusst haben. Abschliessend wurden Hemmnisse für energetische Erneuerungstätigkeiten identifiziert und Empfehlungen formulieren.