Wie wirkte die Kampagne BERUFSBILDUNGPLUS.CH bei ihren Zielgruppen?
Das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation will mit der Kampagne BERUFSBILDUNGPLUS.CH die vielfältigen Karrierechancen der Berufsbildung bekannter machen. Wie die Kampagne zwischen 2015-2019 wirkte, evaluierte econcept in Zusammenarbeit mit Sophia Siegenthaler.
Seit 2007 führt das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) seine Kommunikation unter der Marke BERUFSBILDUNGPLUS.CH. Die Umsetzung der Kampagne erfolgt über die gleichnamige Webseite, Plakate sowie vielfältige weitere Kommunikationsmittel. Dabei zielt sie neben den Jugendlichen auch auf ihr soziales und schulisches Umfeld und auf die Lehrbetriebe ab. Zudem zieht sie wichtige Akteure der Berufsbildung wie die kantonalen Berufsbildungsämter, die Berufs-, Studien- und Laufbahnberatungen sowie die Organisationen der Arbeitswelt als Multiplikatoren der Kommunikation mit ein.
Die Evaluation überprüfte die Kampagne BERUFSBILDUNGPLUS.CH in seiner Phase 2015-2019 hinsichtlich ihrer Ausgestaltung und ihrer Wirkungen. Zudem wurden Lehren für eine allfällige Nachfolgekampagne ab 2022 formuliert.
Kontakt: Nicole Kaiser