Sportvereine sind geeignete Multiplikatoren für eine Velokampagne
Das Journal «Energy Research & Social Science» veröffentlichte eine Studie von Corinne Moser, welche die Wirkung einer Velokampagne in der Stadt Winterthur untersucht. Sportvereine und Mitglieder in Fitnessstudios wurden motiviert, mit dem Velo statt mit dem Auto ins Training zu fahren. Die Resultate zeigen, dass Sportvereine vielversprechende Multiplikatoren für solche Kampagnen sind.
Gemeinsam mit der Stadt Winterthur entwickelten Corinne Moser, Vivian Frick (TU Berlin), Roman Seidl (Öko-Institut, ETHZ) und Yann Blumer (ZHAW) einen Wettbewerb für Sportvereine und für Einzelsportler/innen in Fitnessstudios. Ziel des Wettbewerbs war, während 6 Wochen möglichst oft mit dem Velo ins Training zu fahren. 12 Teams mit rund 190 Mitgliedern und 30 Einzelsportler/innen machten mit und wurden zu ihren Erfahrungen und ihrem Mobilitätsverhalten befragt. Dadurch, dass die Studie sowohl Sportvereine als auch Einzelsportler/innen umfasst, ergibt sich ein interessantes Setting, welches erlaubt, gezielt soziale Aspekte (z.B. soziale Normen und soziale Unterstützung in Vereinen) und ihre Einflüsse auf das Mobilitätsverhalten zu untersuchen.
Die Studie zeigt, dass die teilnehmenden Sportvereine ihr Auto während des Wettbewerbs deutlich seltener benutzten als vor dem Wettbewerb. Soziale Normen im Verein beeinflussten die Entscheidung, das Auto stehen zu lassen. Im Unterschied zu den Sportvereinen zeigte die Kampagnen bei den Einzelsportlern/innen hingegen keine Wirkung. Die Studie deutet darauf hin, dass Sportvereine effektive Multiplikatoren sind für solche Velokampagnen: Durch die Zusammenarbeit mit Vereinen können Zielgruppen angesprochen werden, die vermutlich als Einzelpersonen nicht mitmachen würden. Gleichzeitig braucht es zusätzliche Forschung dazu, wie sich die beobachteten Verhaltensänderungen während des Wettbewerbs zu langfristigen, neuen Gewohnheiten entwickeln können.
Die Studie ist Teil des NFP 71 Projekts «Förderung von energiesparendem Verhalten in Städten» und wurde vom Schweizerischen Nationalfonds gefördert.
Studie: Moser, C., Frick, V., Seidl, R., & Blumer, Y. B. (2019). Teaming up for sustainability: Promoting sustainable mobility behaviour through sports clubs in Switzerland. Energy Research & Social Science, 53, 89–97.