Das SBFI überprüft seine Kommunikation zur Berufsbildung

Der Bund will Jugendliche von einer Berufslehre überzeugen. Inwiefern die Kampagne BerufsbildungPlus.ch die hierzu formulierten Ziele erreicht, zeigt die Evaluation von econcept und Senarclens, Leu + Partner AG.

BerufsbildungPlus.ch ist die Dach-Kampagne des Bundes im Berufsbildungsbereich und eine gemeinsame Initiative von Bund, Kantonen und Organisationen der Arbeitswelt (OdA). Mit der Kampagne will der Bund Jugendliche und ihre Eltern auf die Vorzüge der Berufsbildung aufmerksam machen. So will er mitunter aufzeigen, welche vielfältigen Karriereperspektiven sich nach einer Berufslehre bieten. Die Kampagne wurde 2007 lanciert und seither regelmässig evaluiert sowie erneuert.

Im Auftrag des SBFI evaluierte econcept gemeinsam mit Dr. Andrea Leu von Senarclens, Leu + Partner AG den aktuellen Kampagnenauftritt 2022–2024. Wir haben untersucht, inwiefern die formulierten Kampagnenziele erreicht wurden. Weitergehend haben wir überprüft, inwiefern die Kommunikation 15 Jahre nach Lancierung der Kampagne noch konsistent ist mit den anderen berufsbildungspolitischen Massnahmen der Verbundpartner und diese optimal unterstützt. Dabei haben wir auch eruiert, ob es Alternativen zur aktuellen Kampagnenkonzeption gibt.

Basierend auf den Evaluationsergebnissen entscheidet das SBFI gemeinsam mit den Verbundpartnern darüber, ob und wie die Kampagne weitergeführt wird und wie die Berufsbildungskommunikation des SBFI in Zukunft aussehen soll.

Autor:in: Marco Lügstenmann, Nicole Kaiser

Schlussbericht